Die Giengener Piloten fliegen nicht nur über der Teddybärenstadt, Schwäbischer Alb, Schwarzwald und Bodensee, sondern erkunden auch stets neue Gefilde. So machten sich Christoph Eberlein und Simon Kohn bereits Ende September auf den Weg auf die ostfriesische Insel Borkum.

Trotz strammen Gegenwindes und Sightseeingtour über dem Wattenmeer betrug die Flugzeit in der Cessna 182T Skylane (D-ELGS) nur 03:10 h. Die beiden zeigten sich von der Schönheit des Nationalparks Wattenmeer tief beeindruckt und entdeckten aus der Luft viele Dinge, die für Piloten von der Ostalb alles andere als alltäglich sind: Werften mit Kreuzfahrtschiffen, Leuchttürme, Häfen mit Schiffe der Bundesmarine, Ebbe und Flut, sowie kräftiger Wind ohne Böigkeit hinterließen bleibenden Eindruck bei den beiden Piloten aus der Brenzstadt. Nicht zuletzt wurde der Kurzurlaub der beiden durch das freundliche und entspannte Wesen der Inselbewohner bereichert. 

Am nächsten Tag ging es, mit Zwischenstopp auf eine Currywurst in Marburg-Schönstadt, wieder nach Hause. Dabei wurde die Crew durch das Garmin G1000 Glascockpitsystem und den darin integrierten voll-digitalen Autopiloten GFC700 erheblich entlastet. Auch die Long-Range-Eigenschaft der 182-ger mit 345 Litern Tankinhalt wurde voll ausgekostet.