Am vergangenen Sonntag ging es für 4 Maschinen der Fliegergruppe Giengen/Brenz ins ca. 45 Flugminuten entfernte Speyer. Der Tag begann um 08:30 h mit einem gemeinsamen Briefing bei Butterbrezeln und heißem Kaffee. Dann hieß es für die DR400 D-ETMI, die Beechcraft F33A Bonanza D-EELW, die Cessna 182T Skylane D-ELGS und die Comco Ikarus C42B D-MUFI „Wind schwach, die Piste 17 ist frei“.
In Speyer besuchten die Crews den im Technikmuseum stattfindenden Brazzeltag. Brennende Reifen, heulende Motoren, knatternde Oldtimer und das dröhnende Signalhorn eines Seenotrettungskreuzers… dies alles gab es zu sehen und vor allem zu hören. An diesem Tag verwandelte sich das Museum in einen regelrechten Spielplatz für Technikfans. Vom kleinen motorisierten Dreirad bis hin zur Jet-Dragster Show, dem Brazzeltag waren keine Grenzen gesetzt. Natürlich kam auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz.
Nachdem die legendäre Transall dröhnend einen Run-up gemacht hatte, traf sich die Mannschaft wieder am Flugplatz und trat die Heimreise an. Bei problemlosen Wetterbedingungen erfolgte der Heimflug nach Giengen. Dort saßen die Pilot:innen bei isotonischen Kaltgetränken noch lange zusammen und ließen diesen eindrucksvollen Tag nochmals Revue passieren.