Fliegen wie die Weltmeister hieß es für einige Giengener Segelflugpiloten, welche sich in der zweiten Pfingstferienwoche auf den langen Weg ins diesjährige Fluglager aufmachten. Bepackt mit vier Segelflugzeugen und einer Schleppmaschine ging es ins Segelflugleistungszentrum nach Lüsse, nahe Berlin.
 
Auf dem seit der Segelflugweltmeisterschaft 2008 bestens bekannten Fluggelände konnten alle Beteiligten bei bestem Wetter großartige Flüge absolvieren. Flüge um den Luftraum der Bundeshauptstadt, an die polnische Grenze oder an die Ostseeküste waren nur einige Highlights. Richtig weltmeisterliche Atmosphäre kam schlussendlich auf, als sich Mehrfachweltmeister Sebastian Kawa dem Flugbetrieb anschloss und sich so die Möglichkeit ergab sich mit dem prominenten Vorbild auszutauschen.
 
Nach dem Flugbetrieb war Badminton, Billard oder gemütliches Beisammensitzen angesagt um den Flugtag ausklingen zu lassen. Natürlich durfte auch ein Städtetrip nicht fehlen und so war ein Besuch in Berlin eine willkommene Abwechslung. Für alle Beteiligten war es ein großartiges Erlebnis und die Vorfreude auf nächstes Jahr ist jetzt bereits riesig. Wer selbst auch einmal in den Genuss eines Segelfluges kommen möchte, darf gerne auf dem Flugplatz in Giengen zu einem Gastflug vorbeikommen.