Auch die Fliegergruppe auf der Irpfel kehrt in diesen Tagen zu vermehrtem Flugbetrieb zurück. War der Luftsport seit Mitte März komplett untersagt, setzen sich nun langsam Lockerungen durch. Dabei ist brisant, dass die großvolumigen Flugmotoren aus Gusseisen regelmäßig von sich aus bewegt werden müssen. Eine lange Standzeit bekommt ihnen aus technischen Gründen nicht. So sind seit etwa 4 Wochen wieder Soloflüge der Piloten gestattet.
Seit Montag ist nun auch wieder Schulbetrieb, das bedeutet das Fliegen mit Fluglehrer, erlaubt. Außerdem dürfen Familienmitglieder der Piloten an Bord kommen. Gastflüge bleiben aber bis auf Weiteres untersagt. Selbstverständlich steht für alle Beteiligten die Sicherheit und Gesundheit an erster Stelle. So sind Mundschutz, Abstandsregeln, regelmäßige Desinfektion der Bedienhebel im Flieger und eine Obergrenze für die sich auf dem Gelände befindlichen Personen obligatorisch.
Eine Besonderheit dabei ist, dass der Giengener Flugplatz als Verkehrslandeplatz klassifiziert ist. Das bedeutet, dass er zur Verkehrsinfrastruktur der Region gehört. Noch ein wichtiger Hinweis: Der für den 28. Juni geplante Erlebnistag ist abgesagt. Ob sich der Ersatztermin am 30. August darstellen lässt, ist im Moment noch nicht klar. Die Gaststätte bleibt bis auf Weiteres geschlossen.