Am vergangenen Wochenende nahm unser Mitglied Simon Kohn am 7. Internationalen Cessna-Treffen im thüringischen Jena teil. Die Veranstaltung ging von Freitag bis Sonntag und war durch Flugplatzchef Wolfgang Kuhnert perfekt organisiert worden. Waren die Landungen am Freitagnachmittag, bedingt durch böigen Seitenwind, noch etwas wackelig, besserten sich die Bedingungen immer weiter.
 
Am Samstag erfolgte dann ein gemeinsamer Ausflug der Teilnehmer ins Flugzeugmuseum am Flugplatz Altenburg. Die Maschinen starteten mit einer Minute Abstand zueinander und legten in Formation den etwa 15-minütigen Flug in Richtung Osten zurück. Täglich ab 17:00 Uhr heizten die vielen fleißigen Helfer den Grill an und verköstigten die Gäste mit Thüringer Rostbratwürsten, Pulled Pork, Steaks und vielem mehr. Während der gesamten Dauer der Veranstaltung herrschte auf dem Flugplatz Jena-Schöngleina emsiger Betrieb. Unbestrittenes Highlight war die Landung einer Cessna Citation Mustang sowie die Flugshow am Samstagnachmittag.
 
Insgesamt kamen etwa 75 Cessnas nach Jena. Viele Besatzungen nächtigten in Zelt und Schlafsack unter der Tragfläche. Die Piloten genossen das gemütliche Beisammensein unter Gleichgesinnten und fachsimpelten bis spät in die Nacht. Nächstes Jahr möchte das Team um Kuhnert die Grenze von 100 Gastflugzeugen knacken.