Nachdem viele Wochen hart und akribisch in der vereinseigenen Segelflugwerkstatt gearbeitet worden war, fand vor kurzem die Jahresnachprüfung der 6 Segelflugzeuge statt. Dazu kam ein externer Prüfer nach Giengen, welcher sich vom tadellosen Zustand der Maschinen überzeugen konnte.

Am Osterwochenende fanden dann bereits die ersten Streckenflüge im Segelflugzeug statt. Dabei nahmen die erfahrenen Streckenflieger die jüngeren Piloten an die Hand und begleiteten sie bei den ersten großen Überlandflügen. Die Ziele im Streckensegelflug sind, eine vorgegebene Strecke möglichst schnell zu bewältigen oder im Tagesverlauf möglichst viele Kilometer und eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit zu sammeln. Und das alles ausschließlich mit der natürlichen Kraft der Sonne.

Auch die Sparten Ultraleicht und Motorflug machten auf sich aufmerksam. Neben der regelmäßigen Anfängerschulung in diesen beiden Bereichen, standen auch Flüge nach Venedig-Lido, Bozen, Bielefeld und in die Slowakei an. Der obligatorische digitale Sicherheits-Abend war für alle Pilot:innen verpflichtend. Es gab dabei verschiedene, hoch interessante Vorträge zu den Themen Flugsicherheit, Risikominimierung und Gefahrenabwehr.

Nach zwei entbehrungsreichen Pandemie-Jahren freuen sich die Giengener Flieger darauf wieder etwas unbeschwerter ihrem geliebten Hobby nachgehen zu können.