Eigentlich sollte heute bei uns auf der Irpfel die Segelflugsaison eröffnet werden. Eigentlich. Leider macht uns das launische und unbeständige Wetter einen Strich durch die Rechnung. Auch unser für morgen geplanter Aus-Flug 009 nach Vilshofen fällt wortwörtlich ins Wasser. Generell waren die Wetterlagen, welche bisher im Jahr 2023 für eine fliegerische Unternehmung nach Sichtflugregeln taugten, rar gesät. 

Über die Wintermonate hatte unser Segelflug-Werkstattteam wieder ganze Arbeit geleistet. Alle Flugzeuge wurden gewartet und gepflegt, Mitte März der Jahresnachprüfung unterzogen und sind nun flugklar. 

Unsere Flugschüler:innen paukten Theorie, übten fleißig für ihr Sprechfunkzeugnis und fieberten dem Saisonbeginn entgegen. Um der gegenwärtigen Tristesse etwas Paroli zu bieten, haben wir für euch die schönsten Szenen aus dem Sommer 2022 zusammengestellt.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Und noch eine gute Nachricht: Seit heute hat unsere Vereinsgaststätte wieder geöffnet. Wir bieten dir dabei sams-, sonn- und feiertags von 10:00-18:00 Uhr Kaffee & Kuchen, kalte Durstlöscher, süße Leckereien und Eis an. So versorgt, lässt sich von unserer Sonnenterrasse aus der Flugbetrieb perfekt beobachten. 

Für Interessenten bietet unsere zertifizierte Flugschule (ATO) Ende April wieder einen Schnupperkurs Ultraleicht an. Dabei erfährst du in ungezwungener Atmosphäre alles über die UL-Ausbildung, kannst deine Fragen loswerden und natürlich auch einen Schnupperflug unternehmen.